BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:23.04.2024 G7-Expertengruppe: Grenzüberschreitende Cyber-Koordinierungsübung im Finanzsektor

Die G7-Expertengruppe für Cybersicherheit (G7 Cyber Expert Group) hat am 17. April 2024 eine zweitägige grenzüberschreitende Koordinierungsübung abgeschlossen. Daran hatte auch die deutsche Finanzaufsicht BaFin teilgenommen.

Bei der Übung wurde ein groß angelegter Cyberangriff auf Finanzmarktinfrastrukturen und -einrichtungen in allen G7-Ländern unterstellt. Durch solche Übungen möchte die G7-Expertengruppe für Cybersicherheit die Widerstandsfähigkeit und Funktionsfähigkeit des Finanzsektors stärken.

23 zuständige Behörden, Finanzministerien und Zentralbanken sowie Finanzmarktunternehmen waren an der Übung beteiligt. In Deutschland nahmen neben der BaFin die Deutsche Bundesbank und das Bundesministerium der Finanzen teil. Diese drei Institutionen sind auch im Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) zusammengeschlossen. Der AFS ist das zentrale Gremium zur Überwachung der Finanzstabilität in Deutschland.

Zusatzinformationen

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback